BPO

RESOURCES

The tasks of a asphalt paving manager or a technical dispatcher in road construction are a challenge. Numerous postponements require frequent adjustments.

The reasons for this are diverse: Bad weather, unfinished preliminary work are just two of many. This would not be as bad if every postponement would need adjustments for the planned machines and convoys.

Construction managers are familiar with the situation from the weekly manager meeting: Because of a bottleneck an operation needs to be postponed, which means many phone calls and following adjustments. Sometimes the postponement produces another bottleneck which again requires postponing.

These manual adjustments and a large part of coordination calls can be omitted with the use of BPO OPERATION and RESOURCE PLANNING. All operations in a company – asphalt or civil engineering – are depicted in a multi project view. Machines can be assigned to respective operations. Double booking is immediately identifiable and postponing of entire operations was never that easy. Adjustments in the plan are followed by the automatic adaptation of all project documents.

BPO OPERATION and RESOURCE PLANNING can be combined with other systems and can be individually fitted to requirements.

Scope

Operational Planning

Operational Planning

All projects regardless if they are asphalt, earthwork or civil engineering can be planned centrally. In a multi project view all projects are coordinated. Successive adjustments are omitted and everyone involved is on the same level of information.

Machine Coordination

Machine Coordination

All trades and types of machines are planned. It does not matter if the projects are from the asphalt, earthwork or civil engineering sector or digger or paver is needed. BPO covers all trades and types of machines.

Resource Planning

Resource Planning

Inquiries can be coordinated between the construction manager and the dispatcher. All information concerning the machine fleet is available centrally and mobile. Double booking or schedule conflicts can be resolved early on.

Mobile Polishing View

Mobile Polishing View

Operation data and the respective resources are trade-independent and available on the foreman's smartphone. Complicated Excel sheets and numerous coordination phone calls are a thing of the past.

Time Logging

Time Logging

The Foreman can log work and operation times via the phone or tablet PC on site. Interfaces to connect up stream or down stream systems like payroll accounting are individually possible.

Construction Daily Report

Construction Daily Report

The Foreman can restore all data needed to automatically generate the daily report with a smartphone. Performance data and further parameters are delivered via other BPO modules automatically to minimise registration effort.

Mobile Foreman View

Operational plans, created with Excel are sent to the foreman via Email are a thing of the past. All data associated with the project are displayed to the foreman via a mobile app on a smartphone. It does not matter whether the operation at hand is asphalt, earthwork, milling or civil engineering. BPO OPERATION and RESOURCE PLANNING is independent from resources and trades.

Operation data is never lost and always current. With a further step the data from the site can be documented for the daily report. This includes operating period, special incidents and weather data. The information is pooled in a report that can be accessed by the dispatcher in the head office. On top of that it is possible to record work time via the mobile device and provide them for accounting. Dispatching in civil construction was never this easy.

Our Clients about BPO:

With BPO OPERATION and RESOURCE PLANNING we can intuitively coordinate all pending construction projects. BPO makes communication easier and avoids double booking machines.

Armin Beck, Asphalt Construction Manager
VOGEL-BAU GmbH

BPO

EINSATZPLANUNG

Die Aufgaben für einen Asphaltbauleiter bzw. einen technischen Disponenten im Straßenbau sind eine Herausforderung. Zahlreiche Terminverschiebungen erfordern häufiges Umplanen.

Die Ursachen sind vielfältig: Schlechtes Wetter oder nicht abgeschlossene Vorarbeiten sind nur zwei Ursachen von vielen. Das wäre nicht so schlimm, würde nicht jede Terminverschiebung eines Bauprojektes zugleich auch Änderungen bei den disponierten Maschinen und Kolonnen erfordern.

Bauleiter kennen die Situation aus der wöchentliche Bauleitersitzung nur zu gut: Durch einen Engpass muss ein Einsatz verschoben werden, was für den betroffenen Bauleiter unzählige Telefonate und Folgeänderungen bedeutet. Manchmal folgt aus einer Verschiebung ein erneuter Engpass, der wiederum eine Verschiebung erfordert.

All diese manuellen Änderungen und ein Großteil der Abstimmungstelefonate kann ab sofort entfallen, denn genau hierfür wurde die BPO Einsatz- & Ressourcenplanung entwickelt. Alle Einsätze in einem Unternehmen – egal ob Asphalt oder Tiefbau – werden in einer Multiprojektsicht übersichtlich dargestellt. Maschinen können einfach den jeweiligen Baumaßnahmen zugeordnet werden. Doppelbelegungen von Maschinen werden sofort ersichtlich und die Verschiebung ganzer Einsätze war noch nie so einfach. Änderungen im Einsatzplan bewirken die automatische Anpassung sämtlicher Projektunterlagen.

Die BPO Einsatz- und Ressourcenplanung kann mit anderen Systemen kombiniert werden und individuell für jeden Bedarf angepasst werden.

Systemumfang

Einsatzplanung

Einsatzplanung

Alle Einsätze egal ob Asphalt, Erdbau oder allgemeiner Tiefbau können zentral geplant werden. In der Multiprojektsicht werden alle Einsätze koordiniert. Folgeänderungen entfallen und alle Beteiligten bleiben auf dem aktuellen Stand.

Gerätekoordination

Gerätekoordination

Alle Gewerke und Maschinentypen lassen sich planen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Einsätze im Asphalt, Erdbau oder Tiefbau koordiniert werden oder ob Geräte wie Bagger oder Fertiger zum Einsatz kommen. BPO deckt alle Gewerke und Maschinentypen ab.

Ressourcenplanung

Ressourcenplanung

Bedarfsanfragen können zwischen Bauleiter und Disponent abgestimmt werden. Sämtliche Informationen über den Maschinenpark sind zentral und mobil verfügbar. Mehrfachbelegungen oder Terminkonflikte können frühzeitig aufgelöst werden.

Mobile Poliersicht

Mobile Poliersicht

Alle Einsatzdaten und die zugewiesenen Ressourcen sind gewerkeunabhängig auf dem Smartphone des Poliers verfügbar. Komplizierte Excel-Listen und unzählige Abstimmungstelefonate gehören der Vergangenheit an.

Zeiterfassung

Zeiterfassung

Über das Smartphone oder einen Tablet-PC kann der Polier Daten zu den Arbeits- und Einsatzzeiten mobil auf der Baustelle erfassen. Schnittstellen zu vor- oder nachgelagerten Systemen wie bspw. die Lohnabrechnung o.ä. sind individuell möglich.

Bautagesbericht

Bautagesbericht

Der Polier kann alle Daten zur automatisierten Erzeugung des Bautagesberichtes mit einem Smartphone erfassen. Leistungsdaten und weitere Parameter werden über andere BPO Module automatisch geliefert, sodass der Erfassungsaufwand deutlich sinkt.

Mobile Poliersicht

Einsatzpläne, die über Excel erstellt und per Mail an den Polier versendet werden, gehören der Vergangenheit an. Alle Projektdaten aus der Disposition werden dem Polier in einer mobilen App auf dem Smartphone angezeigt. Dabei ist es unerheblich, ob es um Asphalt, Erdbau, Fräsen oder allgemeinen Tiefbau geht. Die Einsatz- und Ressourcenplanung ist gewerkeunabhängig, sodass alle Prozesse geplant werden können.
Einsatzdaten gehen nicht mehr verloren und sind immer aktuell. In einem weiteren Schritt können auf der Baustelle Daten für den Bautagesbericht erfasst werden. Dazu zählen Einsatzzeiten, besondere Vorkommnisse oder Wetterdaten. Die Informationen können in einem Bericht gebündelt werden, der dem Disponenten in der Zentrale zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich ist es möglich, die Zeiterfassung über das Mobilgerät durchzuführen und die Daten für die Lohnabrechnung bereit zu stellen. Die Disposition im Tiefbau war noch nie so einfach.

Unsere Kunden über BPO:

Mit der BPO Einsatz- und Ressourcenplanung können wir alle anstehenden Bauprojekte intuitiv koordinieren. BPO erleichtert uns die Kommunikation und verhindert Mehrfachbelegungen von Maschinen.

Armin Beck, Asphaltbauleiter
VOGEL-BAU GmbH